post

Erstes Game-Weekend für U11 und U13 – DIE JAGD AUF DIE FLJ TROPHÄEN BEGINNT!

Endlich ist es soweit. Die Team-Fahnen sind entstaubt, die Flags umgeschnallt, die Schuhe poliert und die Mundschützer angepasst – kurzum – die Flag Liga Jugend Saison kann losgehen.  Dieses Wochenende startet die Meisterschafts-Saison mit den Partien der Jüngsten – den U11 und U13 Mannschaften.

Am Samstag steht zunächst den U11 Teams ein langer Turniertag in Münchendorf bevor. In der U11 Altersklasse treffen 5 Teams aufeinander, die sich bereits im Vorjahr miteinander gemessen haben. Doch gerade im Nachwuchs werden die Karten jedes Jahr neu gemischt: Schlüsselspieler steigen altersmäßig auf, wechseln Sportart, neue Talente kommen dazu,… so sind in jedem Jahr Überraschungen möglich.

Im ersten FLJ Jahr 2016 konnten die Dark Angels die U11 Meisterschaft für sich entscheiden. Im Vorjahr mussten wir, mit einem sehr jungen Team bestehend aus zahlreichen U9 Spielern, leider ohne Play Off Teilnahme die Saison beenden. Doch unsere Kids sind dieses Jahr alle ein Jahr älter, routinierter und nicht zuletzt haben sie die lange Off-Season für eine professionelle und umfangreiche Vorbereitung genutzt. „Wir sind sehr gespannt auf die ersten Spiele und können es kaum erwarten, zu sehen wie sich unsere Jüngsten im Vergleich zu den anderen Teams entwickelt haben. Was wir in den Trainings – heuer erstmals mit eigener Halle – gesehen haben, gefällt uns schon einmal sehr gut und lässt uns optimistisch in die Saison starten. Wir wären keine Footballer, wenn unser Ziel nicht ganz klar die FLJ Bowl wäre.“, zeigt sich Dark Angels Präsident Michi Holub, der mit seiner Kinder-Schule Vikiddy einen Löwen-Anteil an der Entwicklung von Flag Football in Österreich geleistet hat, motiviert.

„In den letzten Jahren lag die Schwierigkeit darin, dass wir kein richtiges Team waren, sondern eine zusammengewürfelte Truppe der einzelnen Vikiddy Standorte.“, ergänzt Head Coach Tom Glavanovits. „Von unserer neuen Strategie, regelmäßig über die gesamte Off Season Zusatz-Trainings an den Wochenenden für unsere Dark Angels durchzuführen, erwarten wir uns in diesem Jahr eine gewaltige Qualitätssteigerung, die sich hoffentlich auch in den Spielergebnissen widerspiegelt“, beschreibt Head Coach Peter Langer die Entwicklungen.

Ausgespielt wird die U11 zwischen den Münchendorf Badgers, Dark Angels, Klosterneuburg Indians, Vienna Knights Flag Kids, und Projekt Spielberg Graz Giants.
Gleich in der ersten Partie treffen unsere Youngsters auf den amtierenden Meister dieser Altersklasse – die Klosterneuburg Indians (bestehend aus Spielern der Vikiddy Wolves). Doch auch die weiteren 3 Teams sind jedenfalls als ernstzunehmende Gegner einzustufen, die unsere Kleinsten am Samstag fordern werden. Wir hoffen auf zahlreiche lautstarke Unterstützer auf den Fanbänken!

U13: Können unsere amtierenden Meister den Titel verteidigen?

Unsere Kids beim letzten Feinschliff-Training am vergangenen Wochenende

Am Sonntag wird es dann bei den etwas älteren Spielern schon um einiges rasanter zugehen. Im vergangenen Jahr konnten unsere U13 Spieler in einem Herzschlag-Finale den Titel für die Dark Angels holen.  Bei der ersten Begegnung der FLJ Saison 2018 gegen das erfolgreiche Schulteam Vienna Vipers werden wir sehen, wie unsere kleinen (B)Engel 2018 aufgestellt sind.

Für die Teams der U13 gibt es eine Neuerung in dieser Saison. Es wird in zwei Divisionen gespielt.
Division 1 wird von den fünf erfolgreichsten Teams der Vorsaison ausgetragen. Dazu gehören, Münchendorf Badgers, Dark Angels, Klosterneuburg Indians, Vienna Knights Flag Kids und Vienna Vipers. Unter diesen Teams wird die österreichische Meisterschaft ausgetragen. Am Ende des Grunddurchganges, wird der letzte der Tabelle in der Saison 2019 in der Division 2 spielen.
Division 2 wird ebenfalls von fünf Teams ausgetragen.

 

Packt Eure Onkel, Tanten und sonstigen Verwandten ein und feuert unsere Jüngsten am Samstag und Sonntag bei sonnigem Wetter und leckeren Burgern lautstark an!

BE THERE

Sportplatzstraße 7, 2482 Münchendorf

U11: Samstag, 14.4. 2018

11:15–12:30 8.703: Klosterneuburg INDIANS vs. Dark Angels
13:45–15:00 8.705: Dark Angels vs. Vienna KNIGHTS
16:15–17:30 8.708: Dark Angels vs. Münchendorf BADGERS
17:30–18:45 8.709: Graz GIANTS vs. Dark Angels

U13: Sonntag, 15.4. 2018

10:00–11:15 8.602: Vienna VIPERS vs. Dark Angels